22. September 2025
Bayerischer Schülercup - Skispringen und Nordischen Kombination

Hochsommerliches Herbstwetter und somit beste Wetterbedingungen herrschten beim Bayerischen Schülercup in Bischofsgrün und Neubau. Beim Bayerncup starteten die besten bayerischen Schülerinnen und Schüler im Skispringen und der Nordischen Kombination. Nach einem freien Training am Freitag gingen die 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits früh am Samstagmorgen an den Start, zunächst beim Skispringen auf der großen Ochsenkopfschanze (K64/HS71m).
Impressionen K64
In der Schülerklasse 13 ging der Klassensieg mit 62,5m und 64m an Jona Prestel (TSV Buchenberg). Von den heimischen Aktiven landete Lorenz Schöbel (WSV Warmensteinach) zweimal bei 52,5m und auf Rang 7. Knapp dahinter folgte Toni Hagen (SC Bischofsgrün), der zunächst bereits bei 50m aufsetzte, sich aber mit 56m im zweiten Versuch steigern konnte und Platz 8 belegte. Bei den Schülern der Klasse S14/15 legte Finn Weigel (SC Bischofsgrün) zunächst mit 66m als einer von zwei Springern die Bestweite hin und war zwischenzeitlich Zweitplatzierter, doch der zweite Versuch war schon bei 61m beendet und so belegte er leider nur den sehr guten vierten Platz. Gewinner war hier Jakob Götzel (VSC Klingenthal) mit 64,5m und 66m. Die weiteren Starter des SC Bischofsgrün, Fabian Hempel und Tim Lorenz, belegten hier die Plätze 20 und 21. Bei den Schülerinnen 14/15 lief es quasi wie erwartet: Den Tagessieg holte sich Mara Häfner (WSV Warmensteinach) mit 61m und 64m vor Magdalena Hacker (SC Bischofsgrün), die zweimal 62m erreichte. Ebenfalls im Vorderfeld dabei: Greta Weidemann (WSV Warmensteinach), 54m und 59,5m waren ihre erreichten Weiten.
In der Jugendklasse 16 auf der großen Schanze konnte sich Linus Niemeyer (WSV Reit i. Winkl) mit 66m und 65m vor dem zweitplatzierten Lorenz Hacker (SC Bischofsgrün) durchsetzen, der auf 65m und 62m kam.
Impressionen K30 und KidsCup (K15)
Auf der mittleren Schanze (HS34/K30m) startete Nelio Häfner (WSV Warmensteinach) in der Schülerklasse 11. Mit 28m und 27m holte er sich hier den dritten Platz.
Ebenfalls einen dritten Platz gab es bei den Schülerinnen 12 für Johanna Hacker (SC Bischofsgrün) mit Weiten von 24m und 24,5m. Die Schülerinnen 13 starteten ebenfalls noch auf der mittleren Anlage, hier gewann Babette Grüner (SC Bischofsgrün) souverän mit 28,5m und der Tagesbestweite von 29m.
Impressionen Skirollerbahn Neubau
Nach einer kurzen Mittagspause startete dann der Lauf der Nordischen Kombination auf der Skirollerbahn in Neubau, wozu als Sprungleistung die Wertung aus dem Spezialspringen herangezogen wurde. Gestartet wurde nach der Gundersenmethode, so dass der jeweils Klassenbeste nach dem Springen als Erster auf die Strecke ging und die Konkurrenz nach in Zeiten umgerechneten Punktabständen folgte.
Auf die jeweiligen Laufstrecken ging es zeitweise mit mehreren Altersklassen gleichzeitig, so dass mehrere Klassen mit gleicher Streckenlänge oft gleichzeitig unterwegs waren. In der Schülerklasse 11 startete Nelio Häfner (WSV Warmensteinach) mit 14 Sekunden Rückstand auf den zunächst führenden und späteren Sieger Ludwig Menzel (SC Oberstdorf). Mit 10 Sekunden Rückstand auf diesen und einer Überholung wurde Nelio Häfner am Ende Zweiter dieser Klasse. Johanna Hacker (SC Bischofsgrün) startete bei den Schülerinnen 12 ebenfalls als Dritte und kam ebenfalls mit einer Überholung auf einen zweiten Platz. Anschließend ging es weiter auf der Strecke über 3,75 km. Hier ging Toni Hagen (SC Bischofsgrün) als Achter nach dem Springen auf die Strecke. Er zeigte zwar die fünftbeste Leistung seiner Klasse im Lauf, doch war der Abstand nach dem Springen leider so groß, dass er nur um einen Platz auf Rang 7 nach vorne kam. Einen klaren Start-Zielsieg gab es für Babette Grüner (SC Bischofsgrün) bei den Schülerinnen 13 – sie ließ ihren Verfolgerinnen keinerlei Chance.
Über 4,8 km ging es anschließend für die Schülerklassen 14/15. Bei den Buben gab es hier einen dritten Platz für Finn Weigel (SC Bischofsgrün) zu feiern. Als Dritter nach dem Sprung zeigte er mit viertbester Laufzeit seine Klasse. Noch beeindruckender war in dieser Klasse jedoch die Laufleistung von Fabian Hempel (SC Bischofsgrün): Nach dem Springen auf Platz 15 nahezu aussichtslos hinten liegend, brachte er die mit Abstand beste Laufleistung dieser Klasse und verbesserte sich dadurch noch auf Platz 12. Bei den Schülerinnen 14/15 blieb es nach diesen 4,8 km bei der Platzierung wie schon nach dem Springen. Mara Häfner (WSV Warmensteinach) konnte gewinnen und ihren Zeitabstand vor der zweitplatzierten Magdalena Hacker (SC Bischofsgrün) dabei noch ausbauen, obwohl diese die zweitschnellste war. Mit drittschnellster Laufzeit wurde Greta Weidemann (WSV Warmensteinach) wie schon nach dem Springen erneut Fünfte.