8. Juni 2025
Pfingstskispringen am 08.06.2025 in Bischofsgrün

Am Pfingstsonntag war es mal wieder soweit. Über 100 Springer und Springerinnen hatten sich für das Springen gemeldet. So war also viel geboten an der Ochsenkopfschanzenarena.
Bei Aprilwetter im Juni zeigten die überwiegenden Nachwuchssportler aus ganz Deutschland, dass es in ihrem Sport kein schlechtes Wetter oder andere Hindernisse gibt. Vor mehreren hundert Zuschauern konnten bei Wechsel von Sonnenschein, Starkregen und oft starken Windböen am Nachmittag faire Wettbewerbe durchgeführt werden. Lediglich beim Vormittagstraining wurde ein Teilnehmer aus Brandenburg auf der HS71m-Anlage von einer Windböe so stark gepackt, dass es zu einem spektakulären zu Sturz kam, der schlimmstes befürchten lies und glimpflicher ausging als von vielen Zuschauern befürchtet. Den Wettbewerb verpasste dieser Sportler trotzdem, da er den Tag zu weiteren Untersuchungen im Krankenhaus verbringen musste.
Zunächst starteten die Teilnehmer auf der kleinsten Anlage, der K15m-Schanze. Buben und Mädchen bildeten hier gemeinsame Altersklassen. Von den regionalen Sportlern waren alle für den SC Bischofsgrün am Start. Hier gab es dann auch für diese einige Siege. In der Gästeklasse gewann die 12-jährige Angelika Hordijtscchuk (9,5m/11m), der gleichaltrige Bastian Schraml kam auf Platz 3 (7,5m/7,5m). Bei den Schülern 11 gewann Sirotin Gleb (9m/9,5m) und in der Schüler 9 platzierten sich Luzie Krauß als Siebte (7m/7m) und Artem Deineha (7,5m/7m) als Neunter.
Auf der K30m-Anlage gab es ebenfalls gemischte Altersklassen. Der Gewinner der Schüler 11, Tamino Kirste (WSV Grüna) landete hier mit 30 und 30,5m immer im Bereich des K-Punktes. Beste heimische Starterin wurde hier Johanna Hacker (SC Bischofsgrün 24m/23m) als viertbestes Mädchen auf Platz 9. In der Klasse Schüler 12 ging der Tagessieg nach Brandenburg. Leon Latypov (WSV 1923 Bad Freienwalde) gewann hier mit 29m und 30m, Zweitplatzierter wurde mit Toni Hagen wieder ein Sportler des SC Bischofsgrün, er kam auf 27 und 27,5m. Auf Platz 4 landete Babette Grüner vom SC Bischofsgrün als bestes Mädchen in dieser Klasse mit 25m und 26m. Ihr Vereinskamerad Johannes Opel erreicht hier mit 19m und 18,5m Platz 6. Bei den Schülern 13 waren dann auf dieser Schanze zwei Starter des SC Bischofsgrün ganz vorne. Es gewann Tim Lorenz mit zweimal 26,5 Metern vor Laurin Krauß mit 20,5m und 24m.