22. Februar 2026
Bayerncup Finale in Garmisch-Partenkirchen
Am vergangenen Wochenende stand für einige unserer Athleten und Athletinnen das Finale des Bayerncups auf dem Plan. Für das Team um Trainer Philipp Roderer ging es ins traditionsreiche Garmisch-Partenkirchen, wo am Fuße der großen Olympiaschanze auf der HS 47 und HS 89 um die Platzierungen gekämpft wurden.
In der Schülerklasse 13 männlich ging für den SC Bischofsgrün Toni Hagen an den Start. Er zeigte zweimal 40,0 Meter und belegte damit den fünften Platz in der Sprungwertung. Lorenz Schöbel, der zwar für des WSV Warmensteinach an den Start ging, aber ebenso beim Skiclub Bischofsgrün Mitglied ist, wurde Siebter.
In der Schülerklasse 13 weiblich konnte Babette Grüner sich mit Sprüngen auf 35,5 und 33,0 Metern den Sieg sichern.
In den Schülerklassen 14/15 ging es dann auf die HS 89 Schanze. Hier wurde Finn Weigel mit Sprüngen auf 75,0 und 81,0 Meter guter Fünfter. Fabian Hempel wurde Elfter und Tim Lorenz 19.
Bei den Mädchen sicherte sich Magdalena Hacker (74,5/72,0m) den zweiten Platz. Eingerahmt wurde sie auf dem Podium von Mara Häfner und Greta Weidemann vom Nachbarverein WSV Warmensteinach.
In der anschließenden Nordischen Kombination konnte sich Toni Hagen in seiner Altersklasse S13 männlich den dritten Platz sichern. Babette Grüner konnte sich bei den Mädchen auch in der Kombination den Sieg erlaufen. Bei den Schülern 14/15 männlich verpasste Finn Weigel das Podium knapp als Vierter. Fabian Hempel wurde Siebter und Tim Lorenz 13.
Bei den Mädchen S 14/15 sah das Podium in der Kombination genauso aus wie nach dem Skisprung. Mara Häfner gewann vor Magdalena Hacker und Greta Weidemann.
In den Gesamtwertungen der diesjährigen Bayerncup Saison belegten unsere Sportler und Sportlerinnen im Skisprung folgende Platzierungen:
Johanna Hacker in der S 12/weiblich den dritten Platz, Toni Hagen in der S 13/männlich den sechsten Platz, Lorenz Schöbel den siebten Platz, Babette Grüner in der S 13/weiblich den ersten Platz, Finn Weigel in der S 13/männlich den dritten Rang. Fabian Hempel wurde 13. und Tim Lorenz 19. Magdalena Hacker belegte in der S 14/15 weiblich den dritten Gesamtrang. Ihr Bruder Lorenz Hacker sichert sich in der S 16/männlich den Sieg in der Gesamtwertung.
In der Gesamtwertung der Nordischen Kombination sieht es folgendermaßen aus. Johanna Hacker wird Gesamt-Zweite. Toni Hagen Vierter und Babette Grüner sichert sich auch hier den Sieg. Finn Weigel wird Gesamt-Dritter, knapp vor Teamkollege Fabian Hempel auf Rang vier. Tim Lorenz landete auf dem 13. Rang. Magdalena Hacker wird wie im Skisprung auch in der Nordischen Kombination Dritte.
Martina Sauerstein / SCB