13. Februar 2026
Magdalena Hacker und Finn Weigel beim FIS Youth Cup in Kandersteg am Start
Im Rahmen des FIS Youth Cup in der Nordischen Kombination ging es am 07./08. Februar für Magdalena Hacker und Finn Weigel in die Schweiz, genauer gesagt nach Kandersteg. Dort waren rund 140 Athleten und Athletinnen aus 13 Nationen am Start.
Am Samstag gingen die Jungen im Gundersen Format an den Start. Hier wurde klassisch erst gesprungen und anschließend ging es 4 Kilometer in die Langlaufloipe. Ebenso war es für die Mädchen. Finn Weigel platzierte sich am ersten Wettkampftag als Gesamt 29 in einem stark besetzten Starterfeld.
Noch besser lief es für Magdalena Hacker, sie wurde beim Sieg von Mara Häfner vom Nachbarverein WSV Warmensteinach, Vierte. Nach dem Sprung lag sie noch auf Podiumskurs auf Rang drei, fiel nach Platz acht im Langlauf noch auf den vierten Platz zurück.
Am Sonntag ging es dann erneut auf die Schanze und anschließend lediglich 2 Kilometer in die Loipe. Finn Weigel wurde hier 34. Für Magdalena lief es dieses Mal auf der Schanze etwas schlechter. Nach dem Sprung lag sie noch auf Rang fünf, erreichte dann aber nach Rang drei im Lauf noch auf den dritten Platz und sicherte sich somit das Podium, welches sie mit Mara Häfner teilen durfte, die erneut siegte.
Unsere beiden Sportler können auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken und sammeln auch international immer mehr wichtige Erfahrungen.
Martina Sauerstein / SCB