30. August 2025
Magdalena Hacker und Finn Weigel beim FIS Youth Cup in Oberstdorf am Start

Im Rahmen des FIS Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination wurde am Dienstag und Mittwoch in Oberstdorf auch der FIS Youth Cup ausgetragen. Für den SC Bischofsgrün gingen dabei Magdalena Hacker bei den Mädchen und Finn Weigel bei den Jungen an den Start.
Am Dienstag begann Hacker den Wettkampf mit einem Sprung auf 52,5 Meter und lag damit zunächst auf dem sechsten Rang. Im anschließenden Crosslauf kam sie als Elfte ins Ziel, was am Ende Platz acht im Gesamtklassement bedeutete. Der Sieg ging an Mara Häfner vom WSV Warmensteinach, die schon beim FESA Cup in Bischofsgrün eine starke Leistung gezeigt hatte.
Auch Weigel erwischte einen guten Auftakt: Mit 55 Metern belegte er im Sprunglauf Rang fünf. Im Lauf verlor er zwar ein paar Plätze und wurde Zwanzigster, am Ende sprang für ihn aber ein ordentlicher elfter Rang heraus. Den Sieg schnappte sich der Slowene Maks Grasic vom NSK Trzic FMG.
Am Mittwoch durften die beiden erneut ran – und bestätigten ihre Leistungen vom Vortag. Hacker sprang diesmal auf 54 Meter und landete damit auf Platz fünf. Im Crosslauf wurde sie Zwölfte und schloss den Wettkampf schließlich als starke Fünfte ab. Wieder ganz vorne dabei war Mara Häfner, die auch den zweiten Wettkampf gewann.
Weigel konnte erneut mit einem Sprung auf 55 Meter überzeugen, der ihm Rang sechs einbrachte. Im Lauf musste er dann allerdings etwas Federn lassen und wurde 26., sodass er am Ende Platz 14 belegte. Den Sieg holte sich diesmal der Franzose Gabriel Barkats Brandina.
Martina Sauerstein/SC Bischofsgrün