16. Februar 2025

Sachsenpokal Skispringen und Nordische Kombination in Johanngeorgenstadt am 08.02.2025

Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler waren hier auf den vier Nachwuchsanlagen (K8/K15/K20,5/K36/K51m) an zwei Tagen am Start. Einige verzichteten jedoch auf den zweiten Wettkampftag und gingen nur am Samstag an den Start, so wie die beiden Bischofsgrüner.

Dies ist die Schülerserie des Landesskiverbandes Sachsen, an der normalerweise nur Sportler aus diesem Bundesland teilnehmen. Es gab jedoch auch drei Ausnahmen.

Finn Weigel (SC Bischofsgrün) und Arik Strein (SC Partenkirchen) beide Schüler der Eliteschule in Klingenthal durften hier aufgrund der Internatszugehörigkeit ebenfalls starten, wie auch Fabian Hempel (SC Bischofsgrün). Das Spezialspringen der Klasse S13m auf der 51m-Schanze gewann Till Thumser (SSV Geyer) mit Sprüngen auf 48,5m und 45m (199,1 Punkte), auf Rang zwei landete Arik Strein (SC Partenkirchen) der zweimal bei 47m (196,8 Punkte) erreichte. Den dritten Podestplatz holte sich Elias Schröter (VSC Klingenthal) mit 45,5m und 44m (186,5 Punkte). Der vierte Platz scheint derzeit reserviert zu sein für Finn Weigel (SC Bischofsgrün), auch diesmal beim Spezialspringen, wo er auf 44m und 43,5m (176,2 Punkte) kam. Sein Vereinskamerad Fabian Hempel sprang auf 40,5 und 38m (149,6 Punkte) und damit auf Platz 8.

In der Nordischen Kombination blieb es bei Start-Ziel-Platzierungen, wie nach dem Springen. Die drei Erstplatzierten kannte man bereits vor dem Start als sehr gute Läufer. Till Thumser dominierte den Lauf und gewann mit einer halben Minute Vorsprung, während sich der zweite Arik Strein und dritte Elias Schröter ein Fotofinish lieferten. Für Finn Weigel gab es erneut einen vierten Platz, nach vorne hatte er keine Chance, da die Zeitabstände nach dem Sprung leider bereits zu groß waren. Läuferisch wieder sehr gut zeigte sich Fabian Hempel, der das Rennen auf Platz 7 beendete.

BildBildBild

Impressionen