26. Februar 2025

Vorbericht: Bayerncup Skisprung und Nordische Kombination am 28.02./01.03.2025 in Bischofsgrün

Aller guten Dinge sind Drei“ mit diesen Worten kann der Ski-Club Bischofsgrün 1909 e.V. eine erfolgreiche Wintersaison in der Ochsenkopf-Schanzenarena Bischofsgrün beenden. Nach einem DSV-Nordcup im Januar, einem Bayerncup Anfang Februar, findet nun auch das Finale des Bayercup 2024/25 im Skispringen und der Nordischen Kombination am 28.02. und 01.03.2025 in Bischofsgrün statt.

Auch wenn man es vielleicht im tiefergelegenen Umland um den Ochsenkopf nicht glauben mag, die mittlere und große Ochsenkopfschanze, sowie die Laufstrecke in Warmensteinach sind ausreichend mit Schnee belegt, so dass die Organisatoren wenige Tage vor der Veranstaltung melden können, dass die Veranstaltung gesichert ist und alles wie geplant durchgeführt werden kann.

Am Freitag 28.02. findet nachmittags das Sprungtraining statt und am Samstag 01.02. startet bereits ab 9 Uhr das Skispringen auf der mittleren und auf der großen Ochsenkopfschanze. Am Nachmittag finden dann ab 15 Uhr die Läufe der Nordischen Kombination im Bereich des Auslaufes der Warmensteinacher Gebr.Wehrmannschanzen statt, ausgetragen in Skatingmethode nach Gundersenstart.

Diese Schüler-Veranstaltungsserie im Skispringen und der Nordischen Kombination ist Vergleich der besten elf- bis fünfzehnjährigen Nachwuchssportler aus ganz Bayern.

Von den heimischen Sportlern mit am Start ist als Favoritin der Klasse S14/15w und in beiden Disziplinen Mara Häfner (WSV Warmensteinach), sie gewann zuletzt die Meistertitel des Deutschen und Bayerischen Skiverbandes der Schülerinnen. Verfolgt dabei immer auch von Magdalena Hacker (SC Bischofsgrün), die immer für Plätze unter den Topfive gut ist. Bei den Buben der S13 will auch Finn Weigel (SC Bischofsgrün) in beiden Disziplinen auf das Podest, wie die Mädchen mit dem Springen auf der HS71m.

Auf der mittleren Schanze gilt in der S12w Babette Grüner als eine der Favoritinnen auf Siege im Springen und auch der Nordischen Kombination. Neben den genannten sind natürlich weitere heimische Sportler am Start, die jedoch „noch“ nicht zum absoluten Favoritenkreis zählen, die aber immer für Plätze im Vorderfeld gut sind.

Insgesamt werden zum Bayerncup auf der mittleren und der großen Ochsenkopfschanze (HS34m+HS71m) in Bischofsgrün knapp 80 weibliche und männliche Schüler und Schülerinnen erwartet. Darunter unter anderem auch die eimischen Favoriten Mara Häfner (WSV Warmensteinach), Magdalena Hacker und Finn Weigel (beide SC Bischofsgrün). Für alle Gäste und Besucher heisst es wie immer: EINTRITT FREI bei reichlich Speisen und Getränken.

Zeiten und mehr dazu hier: